Richtig messen ist kein Hexenwerk
Das korrekte Maß ist enorm wichtig für ein gut sitzendes Halsband. Uns ist wichtig, dass der Hund sicher an der Leine geführt werden kann. Das bedeutet, dass das Halsband nicht einfach abgeschüttelt werden kann, bei Zug nicht über die Ohren rutscht und keine Schwachstellen aufweist. Letzteres versuchen wir über eine hervorragende Qualität der Rohstoffe und eine akribische Verarbeitung zu gewährleisten und für den Rest brauchen wir dich! Falls du trotz der unten aufgeführten Beschreibung unsicher sein solltest, melde dich gern – das Thema ist uns wirklich wichtig!
Halsband mit Dornschnalle
Bitte miss den Halsumfang des Hundes an der Stelle, wo das Halsband sitzen soll. Hier ist die Statur des Hundes entscheidend. Bei Hunden mit kurzem Hals sitzt das Halsband meist nah am Hinterhaupt. Bei Hunden mit längerem Hals etwas tiefer. Halsbänder mit Dornschnalle haben eine Verstellmöglichkeit und bieten einen Spielraum von mehreren Zentimetern.
Zugstopp-Halsband
Bitte miss den Halsumfang des Hundes direkt am Übergang von Kopf zu Hals. Miss wirklich eng – ohne Finger dazwischen, aber natürlich auch ohne zu würgen. Der Wert ist sehr wichtig, denn er entscheidet darüber, dass das fertige Halsband bei Zug nicht über den Kopf rutscht. Zugsopp-Halsbänder verfügen über einen Steg, der dafür sorgt, dass das Haldband im entspannten Zustand Spiel hat und nicht die ganze Zeit im Nacken des Hundes verweilt.